• Wie viel Zeit muss ich für eine komplette augenärztliche Untersuchung einplanen?

    Bei einer kompletten augenärztlichen Untersuchung sollten Sie schon einen Zeitrahmen von etwa 1–1,5 Stunden Aufenthalt in unserem medizinischen Versorgungszentrum einplanen. Wir beginnen zunächst mit unserer individuellen Beratung – vor allem dann, wenn wir Sie noch nicht kennen – und fahren mit den Messungen, kurz nachdem Sie bei uns als Patient erfasst worden sind und Ihren Gesundheitsfragebogen ausgefüllt haben, fort. Hiernach würden Sie von unseren Optikern eine Sehschärfenprüfung erhalten, sofern das erforderlich ist. Im Anschluss daran werden noch eventuell andere Untersuchungen durchgeführt, die aufgrund Ihres persönlichen Behandlungspfades angeraten sind. Im Anschluss daran werden unsere Ärzte mit Ihnen die Befundergebnisse erarbeiten und mit Ihnen die weitere Vorgehensweise, den Turnus Ihres Untersuchungsintervalls oder auch weitere erforderliche Untersuchungen besprechen. Wenn Sie das weitere Vorgehen kennen, stellen wir Ihnen noch unseren Fragebogen über unsere Arbeitsqualität zur Verfügung, den Sie uns bitte als Ihr anonymisiertes Feedback zur Verfügung stellen und Sie haben die Gelegenheit, Ihren nächsten Termin bereits mit uns zu vereinbaren.

  • Wie lange dauert eine Untersuchung in einem akuten Fall? Gibt es eine Notfallsprechstunde?

    Eine Notfallsprechstunde in dieser expliziten Form bieten wir nur zu ganz besonderen Zeiten an, zum Beispiel zwischen Feiertagen an Weihnachten oder auch Ostern. Diese finden Sie auf unserer Website und ganz praktisch bei den Öffnungszeiten. Wenn Sie uns als Notfall aufsuchen müssen, schildern Sie bitte vorab telefonisch Ihre Beschwerden. Wir können Ihnen dann sagen, in welcher Zeit es günstig ist, vorbeizukommen. Oft können wir Ihnen dann auch sagen, dass es dringend ist, sich bei uns einzufinden – auch wenn Sie keinerlei Schmerzen verspüren. Wenn Sie kommen, ohne uns vorher anzurufen, müssten Sie sich bitte auf eine Wartezeit einrichten. Unser Personal ist dahingehend geschult, Sie nach Ihren Beschwerden zu fragen und eine Einschätzung treffen zu können und wird gegebenenfalls ärztlichen Rat einholen. Sollten Sie von einer Ambulanz eines Krankenhauses zu uns geschickt werden, um Sie zu behandeln, richten Sie sich bitte dennoch auf etwas Wartezeit ein. Wir bemühen uns, Sie möglichst nur kurz warten zu lassen.

  • Untersuchungen für Kinder: Ist die Praxis kinderfreundlich aufgestellt?

    Wenn Sie mit Kindern zu uns kommen, wartet auf Sie ein kinderfreundliches Ambiente mit viel Platz und einigen anregenden Spielen, Büchern und Malutensilien, um die Wartezeit angenehm gestalten zu können. So haben wir mit unserer Spielecke in der II. Etage eine Möglichkeit geschaffen, in der Ihr Kind sich wohlfühlen wird und sogar auf unseren Reittieren eine kleine Runde drehen kann. Auch für Wasser und Tee ist gesorgt, sodass Ihr Sprössling eventuell gar nicht so schnell wieder gehen möchte.

  • Gibt es behindertengerechte Räumlichkeiten?

    Für unsere gehandicapten Gäste steht ein Fahrstuhl bereit, Sie vom Erdgeschoss in unsere beiden Etagen zu bringen. Auch eine behindertengerechte Toilette steht selbstverständlich zu Ihrer Verfügung.

  • Kann ich meine Untersuchungsergebnisse (Aufnahmen aus den bildgebenden Verfahren) gleich nach meinen Untersuchungen mitnehmen?

    Sie möchten die angefertigten Bilder als Untersuchungsergebnisse mitnehmen? Selbstverständlich bieten wir Ihnen diese Möglichkeit – sprechen Sie uns gerne an. Gegen eine Aufwandsentschädigung stellen wir Ihnen Ihre Dokumente gerne zur Verfügung. Wenn es aus organisatorischen Gründen einmal nicht sofort in unseren Ablauf passen sollte, notieren wir Ihren Wunsch und legen diese zur Abholung bereit oder senden Ihnen diese auch gerne per Post zu.

  • Was ist, wenn ich einen Befundbericht für meinen Hausarzt benötige oder mein Diabetologe/Nephrologe/Internist/etc. einen Bericht des Augenarztes benötigt?

    Ihr mit behandelnder Arzt wünscht einen kurzen Bericht zu Ihrem Gesundheitsstatus? Wir geben Ihre Bitte gerne an unsere behandelnden Ärzte weiter und senden Ihnen oder Ihrem Arzt einen Befundbericht zu. Sprechen Sie uns einfach an!

  • Wann kann ich für ein Gutachten kommen und wie lange Zeit muss ich dafür einplanen?

    Unsere Gutachten finden grundsätzlich ausschließlich am Mittwochvormittag statt. Da die erforderlichen Untersuchungen sehr viel Zeit benötigen, würden wir Sie bitten, entsprechend dem Umfang gute 2–3 Stunden Aufenthaltsdauer in unserem Hause einzukalkulieren.

  • Was für Unterlagen muss ich zu einem Gutachten mitbringen?

    Bitte bringen Sie für alle privat in Auftrag gegebenen Gutachten Ihre persönlichen, gültigen Ausweispapiere mit. Patienten, die ein Gutachten von Versicherungen, Berufsgenossenschaften und öffentlichen Trägern erhalten, benötigen bitte die Einladung bzw. Mitteilung über den Termin und die Ihnen vorab bereits zugesandten Formulare.

  • Wo finde ich einen Parkplatz in der Nähe? Wie komme ich am schnellsten zum MVZ?

    Direkt vor unserem Versorgungszentrum können Sie nicht parken. In den Seitenstraßen gibt es aber hin und wieder Parkplätze zu finden, die allerdings alle gebührenpflichtig sind. Bitte beachten Sie bei den Tickets für die Stellplätze, dass Sie sich etwa 1 bis 1 1/2 Stunden bei uns aufhalten werden. Eine weitere Parkmöglichkeit finden Sie in den Parkhäusern Schmiedestraße oder auch in der Röselerstraße in der Nähe der Markthalle. Letztere ist zwar etwas weiter entfernt, jedoch sehr viel erschwinglicher und nur etwa 2 Minuten zu Fuß weiter entfernt. Für eine sichere, kosten- und klimaneutrale Anfahrt wählen Sie jedoch am besten die öffentlichen Verkehrsmittel. Vom Hauptbahnhof, Kröpcke oder Steintor sind es jeweils circa 2-4 Gehminuten zu Fuß bis vor unsere Tür.

  • Wird die OP ambulant durchgeführt?

    Ja.

  • Wie wird betäubt?

    Es erfolgt eine lokale Betäubung, auf Wunsch auch mit Beruhigung.

  • Wie lange dauert die Katarakt-Operation (Grauer Star-OP)?

    Im Durchschnitt 15 min.

  • Muss ich nüchtern zur OP erscheinen?

    Bitte informieren Sie sich über unsere Aufklärungsbögen und weiteren Unterlagen.

  • Muss ich in Begleitung kommen?

    Ja, oder ein Taxi im Anschluss rufen.

  • Welche Linsen werden genutzt?

    Es erfolgt vor der Operation ein Beratungsgespräch, welche Linsen eingesetzt werden können.

  • Wie lange hält die OP?

    Lebenslang. Ein stabiles optisches Ergebnis wird allerdings nur erlangt, wenn das Auge ansonsten auch gesund ist.

  • Verhalten nach der OP?

    Nicht schwer heben, nicht bücken, nicht an den Augen reiben, für ca. 3 Wochen nicht in die Sauna/ schwimmen gehen. 1 Woche beim Duschen aufpassen (nur bis zum Hals).

  • Brille hinterher?

    Je nachdem, welche Linse eingesetzt wird, wird eine Brille für die Nähe oder für die Ferne benötigt.

  • Habe ich Schmerzen während der OP?

    Nein.

Ihr Wunschtermin
Unser Service für Sie

Finden Sie Ihren Wunschtermin ganz einfach selbst. Mit Hilfe unseres Kalenders können Sie bequem das richtige Datum für Ihren Besuch selbst bestimmen. Wir freuen uns auf Sie!